Geographic Database

Apulum – Alba Iulia (Partoş, ehemalige Strada Széchenyi 124)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G005371 (Last Updates: 2013-03-18 , Klar)

province:
country:
Romania
ancient find spot:
Apulum
modern find spot:
Alba Iulia
find spot:
Partoş, ehemalige Strada Széchenyi 124
region:
Alba
comment:
IDR 3, 5, 315 : vue en 1880 près des marches de la maison du N° 124 de l’ancienne rue Széchenyi(?) --- http://www.albaiulianul.ro/index.php/cultura-istorie/item/874-monumentele-care-amintesc-de-armata-din-alba-iulia.html steht etwa folgendes: An den Einzug der rumänischen Armee in Alba Iulia erinnert die Strada Regimentul V Vanatori, die Hauptverkehrsader des Stadtteils Partos, die Straße hatte diesen Namen in der Zwischenkriegszeit von der Muresbrücke bis zur Piata I.C. Bratianu. In der Kaiserzeit hieß sie Strada Szechenyi, heutzutage von der Eisenbahnbrücke in Partos und auch bis zur Piata Bratianu heißt sie Boulevard Ferdinand I. – Die Nr. 75 ist kurz vor der Strada Take Ionescu – das Centrul De Exploatare Şi Mentenanţă Alba Iulia, *Str.* Ferdinand I, 83 wird in Partos angezeigt; aber dann müsste die Nr. 124 schon im Fluss sein :( => Pin auf den Bulevardul Regimentul V Vanatori gesetzt -- Fundstellennamen anpassen??? (RK)
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD038515: Votive inscription from Apulum – Alba Iulia (Dacia)

Download