Geographic Database

Raetinium, bei? – Bihać (Velika Gata, Gata Ilidža, Han)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G005550 (Last Updates: 2020-01-31 , Klar)

province:
country:
Bosnia and Herzegovina
ancient find spot:
Raetinium, bei?
modern find spot:
Bihać
find spot:
Velika Gata, Gata Ilidža, Han
region:
Unsko-sanski kanton
comment:
197466 (Raetinium?) The Barrington Atlas Directory notes: Golubić BOS
---
gelassen, da alle anderen zu Bihać gehörigen Orte entsprechend zugeordnet sind
---
Gata Ilidža ca. 277 m - 3212920 - P PPL populated place - Bosnia and Herzegovina BA » Federation of B&H 01 - 44.93, 15.80917
Die Frage, warum nur Velika Gata unter den zu Bihać gehörigen Dörfern zu finden ist, klärt sich mit sl.wikipedia "Velika Gata": Deli naselja [Teile der Siedlung] Banja, Brezove Poljane, Gata-Ilidža, Mala Gata, Mušića Poljane in Velika Gata. [in der bosnischen klingt es eher als sei Gata Ilidza ein Alternativname zu Velika Gata]
Die Frage, was der heutige Name von Gata muhamedanska ist, warum Ilidze und Gata turska bei CIL "sive", bei geonames aber zwei verschiedene Orte sind, und warum auf den Satellitenkarten und dem Ortsschild von Rujnica kommend nur "Gata" steht, was wiederum weder bei geonames noch in Wikipedia einen Eintrag hat, lässt sich nicht klären.
---
Auf jeden Fall scheint durch die Beschriftung "Banja" in OSM ausreichend gesichert, dass es sich um den gesuchten Ort handelt,möglicherweise ist das Gebäude sogar der "Han" bei dessen Bau das Fragment gefunden wurde. Die Kirche nördlich davon könnte die auf dem Plan in WMBH symbolisierte sein.
---
1: : HD059923 : CIL 03, 13281 : Ilidze sive Gata turska prope Bihać rep. a. 1890; ibi muro 'Han' immissa.
W. Radimský, WMBH 3, 1895, 50 : Die Karte S. 40 zeigt Ilidze (mit Symbol für Kirche und Antikes) nördlich von Bihać, Turija und Gata muhamedanska in einem Knick des Toplica nach Osten. S. 50: Nordwestlich von Gata muhamedanska liegt das Bad Ilidze, dessen Therme wohl schon von den Römern benutzt wurde... in dem 1890 erbauten neuen Han das bei der Grundgrabung angetroffene Fragment eines römischen Inschriftsteines vermauert.
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD059923: Inscription from Raetinium, bei? – Bihać (Dalmatia)

Download