Geographic Database

Aenona – Nin (Jungfrau Maria (S. Anselm?), Kirche, bei)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G006303 (Last Updates: 2020-10-20 , Klar)

province:
country:
Croatia
ancient find spot:
Aenona
modern find spot:
Nin
find spot:
Jungfrau Maria (S. Anselm?), Kirche, bei
region:
Zadarska županija
comment:

197094 (Aenona) The Barrington Atlas Directory notes: Nin CRO
---
Nin ca. 5 m - 3216446 - P PPLA2 seat of a second-order administrative division
Croatia HR » Zadarska 19 » Nin 11054327 - population : 1132
---
Nin [ˈniːn] (dt. veraltet: Fleissenburg, lat. Aenona oder Nona) ist eine Stadt in Kroatien. Sie befindet sich in der Gespanschaft Zadar und liegt etwa 15 km nördlich von Zadar an der Adria. Nin hat etwa 2.744 Einwohner (Volkszählung 2011). ...
als die Römer über Dalmatia herrschten, war die Stadt unter dem Namen Aenona bekannt. Die Römer ließen unter anderem ein Forum, ein Amphitheater sowie einen Tempel erbauen, der damals der größte von Dalmatia war. Heute zeugt nur noch eine Ruine von dem monumentalen Bauwerk.
----
Möglicherweise handelt es sich um S. Anselm (s.u.)
---
Die Bischofskirche des Heiligen Anselm liegt in Nins Zentrum. Sie war eine Kathedrale während der Zeit der kroatischen Volksherrscher aber auch dannach. Sie wurde im 6. Jahrhundert gebaut und während der Regierung von König Zvonimir in 1070 renoviert. Seitdem hat sie mehrmals größeren Schaden erlitten. Ihre heutige bauliche Gestalt erhielt sie im 18. Jahrhundert. Auf die Glockenturmseite lehnt sich die Kapelle der Heiligen Marcella aus dem 15. Jahrhundert an. Man nennt sie auch 'Muttergottes von Zečevo'. Hier befindet sich die Muttergottesstatue mit ihrem Sohn in den Armen. In der Kappele ist auch ein Grabstein des Bischofs Jurje Divnić aus der Renaissance. Die Statue wurde in 1646 nach Zadar gebracht um sie vor den Venezianern zu schützen. Jedoch brachte man sie 10 Jahre später in die Kappele zurück, wo sie auch heute liegt. Die Muttergottes, die man in Nin als 'Muttergottes von Zečevo' verehrt, wird auf besondere Art gefeiert. Deswegen ist dort der Hauptwallfahrtsort der Erzdiözese Zadar.
---
https://hr.wikipedia.org/wiki/Marija_(majka_Isusova)
Nin
- marijansko svetište Gospa od Zečeva. Davne 1516. godine Blažena Djevica Marija ukazala se pastirici na otočiću Zečevu,u samom srcu Ninske biskupije. Brojna svjedočanstva tog ukazanja navela su biskupa Jurja Divnića da na dan ukazanja, 5. svibnja, utemelji blagdan Gospe od Zečeva koji se u okolici Nina obilježava još od tih dana. Vjernici dolaze iz raznih krajeva i hodočaste Blaženoj Djevici Mariji zbog potvrđenih čudotvornih događanja koja su se zbila tijekom proteklih pet stotina godina, a svakog 5. kolovoza kip Djevice prenosi se brodicama na mjesto ukazanja. Kip se nalazi u Ninskoj župnoj crkvi sv. Anzelma [Nin - der Marienwallfahrtsort Unserer Lieben Frau von Zeceva. Im Jahr 1516 erschien die selige Jungfrau Maria den Hirten auf der Insel Zeceva, im Herzen der Diözese Ninive. Zahlreiche Zeugen dieser Erscheinung waren Bischof Juraj Divnić am 5. Mai, die Gründung des Festes Unserer Lieben Frau von Zeceva, das seit dieser Zeit in der Nähe von Nin ist. Gläubige kommen aus verschiedenen Teilen der Wallfahrt zur Seligen Jungfrau Maria für bestätigte Wunder, die in den letzten fünfhundert Jahren stattgefunden haben, und jeden 5. August wird die Statue der Jungfrau auf die Boote für die Erscheinung übertragen. Die Statue befindet sich in der Nin Pfarrkirche St. Anselm]
---
1: HD060342 : CIL 03, 02972 : Nonae in Dalmatia ad aedem S. Mariae Virginis. --
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD060342: Inscription from Aenona – Nin (Dalmatia)

Download