Geographic Database

Iader – Zadar (Stadtpark (Perivoj kraljice Jelene Madijevke))

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G006814 (Last Updates: 2018-08-14 , Klar)

province:
country:
Croatia
ancient find spot:
Iader
modern find spot:
Zadar
find spot:
Stadtpark (Perivoj kraljice Jelene Madijevke)
region:
Zadarska županija
comment:
197312 (Iader) The Barrington Atlas Directory notes: Zadar CRO
----
Zadar ca. 19 m 3186952- P PPLA seat of a first-order administrative division Croatia HR » Zadarska 19- population : 71258 44.11972, 15.24222
---
Am 16. September 1829 wurde in Zadar der erste öffentliche Stadtpark - heute Park der Königin Jelena von Madius eröffnet …
Die Stadt Zadar bekam ihren ersten öffentlichen Park als sie noch eine Stadtfestung war. Nach dem Sonnenuntergang konnte man nicht mehr aus der Stadt raus. Deshalb war der Stadtpark vierzig jahrelang wie ein Balkon für die Stadtbewohner, von dem sie einen wunderschönen Ausblick auf das offene Meer und die Umgebung hatten.
Der Park wurde am 16. September 1829 von dem damaligen Militär- und Stadtverwalter Baron Franz Ludwig von Welden nach seinen eigenen Aufzeichnungen errichtet. Er war leidenschaftlicher Botaniker und dermaßen von der dalmatinischen Flora begeistert, dass er einen öffentlichen Park anlegte. Er nannte ihn „öffentlicher Stadtpark „ und schenkte ihn den Zadarer Stadtbewohnern. Diesen Beschluss konnte nur er allein treffen, da sich der Park auf der Bastion der Zadarer Festung befand und als solcher zu den Militärobjekten gehörte.
---
Marker nach dieser Karte und google maps, bei wikimapia ist der "City park", der hier als Vladimir Nazora bezeichnete
---
1: HD035671 : ILJug 2888 => JÖAI.
CIL 03, 15047 => JÖAI 1 :).
J. von Bersa, JŒAI (Beibl.) 3, 1900, 217, Nr. 13 : Gefunden unter Baumaterial im Stadtparke zu Zara
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD035671: Epitaph from Iader – Zadar (Dalmatia)

Download