Geographic Database

Cruciniacum, bei (Civitas Vangionum?) – Weinsheim (Neubaugebiet, römische Villa)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008185 (Last Updates: 2020-08-04 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Cruciniacum, bei (Civitas Vangionum?)
modern find spot:
Weinsheim
find spot:
Neubaugebiet, römische Villa
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/vg-ruedesheim/weinsheim/weinsheim-gibt-baugebiet-auf_21895526 (abgerufen am 04.08.2020):
" WEINSHEIM - „Es wird nur einen ersten Teilabschnitt des Neubaugebiets „In der Lay/Glockenacker/Hörnchen“ geben. Auf den ursprünglich geplanten zweiten Abschnitt wird verzichtet. Das hat der Weinsheimer Gemeinderat beschlossen. Geplant war, ein insgesamt 3,7 Hektar großes Gelände nördlich der Ortslage zu erschließen, ...
Schon vor drei Jahren lagen genügend Voranfragen vor, um alle Bauplätze verkaufen zu können. Doch dann hatten sich Probleme gezeigt, weil sich der südliche Teil der Fläche zum großen Teil nicht im Besitz der Gemeinde befindet. Deshalb beschloss der Gemeinderat im Mai 2017, das Neubaugebiet zu teilen: Für den nördlichen Teilabschnitt mit 34 Häusern sollte der Bebauungsplan entwickelt werden, was inzwischen geschehen ist. Der südliche Abschnitt mit zehn bis 15 Häusern sollte zurückgestellt werden, damit sich wegen der ungeklärten Grundstücksfragen nicht das gesamte Vorhaben verzögert.
Jetzt, drei Jahre später, hat der Gemeinderat den Schlussstrich unter den zweiten Teilabschnitt gezogen: Eine Wohnbebauung auf dem Kaulenberg wird nicht mehr realisiert."

--------------------

HD044992:
J. Dolata, ArchRheinland-Pfalz 2002, 107-109: "Aus dem Baugrubenaushub ... im Neubaugebiet von Weinsheim ... geborgen ..."
AE 2003, 1266: "Weinsheim, Kr. Bad Kreuznach. En 2002(?), lors de travaux à l'emplacement d'une villa romaine."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD044992: Owner/artist inscription from Cruciniacum, bei (Civitas Vangionum?) – Weinsheim (Germania superior)

Download