Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Bastion Alexander, Tablettenmauer, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008256 (Last Updates: 2019-08-22 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Bastion Alexander, Tablettenmauer, sekundär verwendet
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bastion_Alexander:
"Die Bastion Alexander ist eine denkmalgeschützte historische Festungsanlage in der ehemaligen Garnisonsstadt Mainz. Sie wurde nach Papst Alexander VII. benannt und liegt am nördlichen Ende des Kästrichs. In der Stadt selbst spricht man meist von der „Bastei“. ... Im Jahr 1913 wurde auf der Bastei ein Ensemble aus einer Einzelvilla (Nr. 2, ehemalige Villa des Brauherren der Mainzer Aktien-Bierbrauerei, Kommerzienrat Dr. Otto Jung) und den Zwillingsvillen Nr. 1 und 3 (ehemalige Villen der Bauunternehmer Ernst und Otto Behnke) spiegelsymmetrisch aufeinander bezogen in beherrschender Lage im südlichen Teil der einstigen Bastion Alexander errichtet. Die Häuser bilden die „Denkmalzone Auf der Bastei“. Mauerreste der in der neupreußischen Polygonalbefestigung von 1876, dem Rheingauwall, befinden sich auf dem nahen Grünstreifen."

http://www.festung-mainz.de/festung/bastion-alexander.html: "Die Bastion Alexander gehört zum inneren bastionären Tracée, das ab 1655 unter Johann Philipp von Schönborn angelegt wurde. Sie wurde in der zweiten Bauphase (1668-73) errichtet ... Die Anbindung zur benachbarten Bastion Georg bereitete offenbar Schwierigkeiten, weil die Bastion Alexander mit ihrer Flanke direkt an die Facé anstieß.

Ab 1876 schloss sich der im Zuge der Stadterweiterung neu errichtete Rheingauwall nördlich an die Bastion Alexander an. ... Kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges wurde das nun militärisch nutzlose Festungsbauwerk mit drei Villen bebaut, eine davon diente dem Direktor des neuen städtischen Krankenhauses (heute Unikliniken) als Wohnsitz.

Im Rücken der Bastion Alexander steht der nach ihr benannte Turm der mittelalterlichen Stadtmauer, der auf römischen Fundamenten ruht. Direkt daneben ist die Alexanderkaserne zu finden.

Die Bastion Alexander (Auf der Bastei) ist heute an der Augustusstraße am nördlichen Ende des Kästrichs zu finden."





HD055283:
E. Neeb, MZ 23, 1928, 86: " ... ist ebenfalls am Eisgrubweg aus der alten Stadtmauer ausgebrochen worden ..." [s. HD024466]
CIL 13, 06755: "... a. 1883 rep. Mogontiaci in der Tablettenmauer an der Bastion 'Alexander', ..."

HD055781:
CIL 13, 06837: "... Mainz in der Tablettenwand an der Bastion 'Alexander' ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

2 inscription(s) from this findspot

HD055283: Votive inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)
HD055781: Building/dedicatory inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download