Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Altmünster, ehemalige Abtei)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008277 (Last Updates: 2018-10-11 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Altmünster, ehemalige Abtei
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Altm%C3%BCnster_(Mainz) [11.10.2018]:
"Gemäß der ... Überlieferung wurde das Kloster zwischen 691 und 694 oder auch erst zwischen 700 und 720 von der später heiliggesprochenen Bilhildis (Bilehilt) ... als kleiner Konvent für Frauen gegründet. .. Es war zunächst als Hohenmünster oder auch Hagenmünster bekannt. Erst seit dem frühen Mittelalter wurde es als „Altmünster“ bezeichnet. Die ursprüngliche Klosteranlage stand zwischen der heutigen Bahnhofs- und Münsterstraße, der Bilhildis- und Alicenstraße. ... Erzbischof Johann Philipp von Schönborn zwang die Nonnen im Jahre 1656, ihr vor der damaligen Stadtmauer liegendes Kloster zu verlassen und etwa 100 Meter weiter südlich in den eigenen Weinbergen, am heutigen Münsterplatz, neu zu erbauen, um für die geplanten städtischen Befestigungsanlagen Platz zu machen. ... Zwischen 1656 und 1662 wurde, nunmehr innerhalb der Stadtmauer an der Altmünsterstraße am Fuße des Kästrich, die neue Kirche... und das neue Kloster ... errichtet. ... Nachdem Mainz 1816 zur Bundesfestung ... bestimmt worden war, wurden Kloster und Kirche ab etwa 1820 und bis 1892 weiter als Militärlazarett genutzt. Danach wurde das inzwischen baufällig gewordene Kloster abgebrochen. Der große, bis zum nördlichen Ende des Schillerplatzes beziehungsweise der Schillerstraße reichende Klostergarten wurde nach und nach in Bauland umgewandelt. ... Die Kirche wurde umfangreich erneuert und am 17. März 1895 als evangelische Garnisonskirche geweiht. Zur weiteren Geschichte der Altmünsterkirche ..."

-----------------


HD056224:
CIL 13, 06997: ... a. 1895 rep. Mogontiaci beim Abbruche des ehem. Bilhildisklosters, ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD056224: Inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download