Geographic Database

Kobern-Gondorf (Kobern, Gräberfeld Gondorf II, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008403 (Last Updates: 2019-02-08 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
 
modern find spot:
Kobern-Gondorf
find spot:
Kobern, Gräberfeld Gondorf II, sekundär verwendet
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
Lageplan der Gräberfelder Gondorf I und II bei M. Schulze-Dörrlamm, Die spätrömischen und frühmittelalterlichen Gräberfelder von Gondorf, Gem. Kobern-Gondorf, Kr. Mayen-Koblenz 1 (Stuttgart 1990) 19; Abb. 1.

-----------------------



HD060953:
K. Matijević, Römische und frühchristliche Zeugnisse im Norden Obergermaniens. Epigraphische Studien zu unterer Mosel und östlicher Eifel (Rahden (Westf.) 2010) 378-382, Nr. 102: "... bei privat durchgeführten Ausgrabungen ... 1882/83 ... "in der Nähe des Bahnhofes von Cobern auf den dort an der von Gondorf nach Cobern führenden Strasse gelegenen Feldern". Die Fundsituation deutet darauf hin, dass sie ... für ein fränkisches Plattengrab wieder verwendet worden ist."

HD060959:
K. Matijević, Römische und frühchristliche Zeugnisse im Norden Obergermaniens. Epigraphische Studien zu unterer Mosel und östlicher Eifel (Rahden (Westf.) 2010) 387-389, Nr. 104: "... bei privat durchgeführten Ausgrabungen des Antiquitätenhändlers Joseph Graef 1882/83 ... "in der Nähe des Bahnhofes von Cobern auf den dort an der von Gondorf nach Cobern führenden Strasse gelegenen Feldern". Die Fundsituation deutet daraufhin, dass sie ... für ein fränkisches Plattengrab wieder verwendet worden ist."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

3 inscription(s) from this findspot

HD060953: Epitaph from Kobern-Gondorf (Germania superior)
HD060954: Epitaph from Kobern-Gondorf (Germania superior)
HD060959: Inscription from Kobern-Gondorf (Germania superior)

Download