Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Neutorstraße - Kapuzinerstraße, zwischen, ehemaliges Kapuzinerkloster)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008681 (Last Updates: 2019-05-15 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Neutorstraße - Kapuzinerstraße, zwischen, ehemaliges Kapuzinerkloster
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/mainz/kulturdenkmaeler/kapuzinerkloster.html :
"Das Kapuzinerkloster mit seiner Kirche stand in der Kapuzinerstraße, ungefähr gegenüber der St. Ignatiuspfarrkirche. ... Die Kirche wurde bei der Belagerung von Mainz 1793 zerstört. ... Am 24.3. 1806 wurde mit dem Abbruch eines Teils des Klosters begonnen, ...
Das Kapuzinerkloster in der Himmelgasse wurde 1853 errichtet, im Jahr 1901 niedergerissen und an der Stelle ein größerer Neubau mit einer Kirche begonnen."

vgl. Geo-Id 8468

--------------



HD055314:
H.G. Frenz, Denkmäler römischen Götterkultes aus Mainz und Umgebung, CSIR Deutschland 2, 4 (Mainz 1992) 131, Nr. 119: "Mainz, gefunden im ehem. Kapuzinerkloster (i.e. zwischen Neutorstraße und Kapuzinerstraße."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD055314: Votive inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download