Geographic Database

Nida, bei (Civitas Taunensium) – Frankfurt/Main (Praunheim, ältere Nekropole)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008751 (Last Updates: 2020-08-12 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Nida, bei (Civitas Taunensium)
modern find spot:
Frankfurt/Main
find spot:
Praunheim, ältere Nekropole
region:
Hessen
comment:
Plan bei
G. Wolff, in: Der obergermanisch-rätische Limes des Römerreiches B, II, 3 (Lieferung 42) (Heidelberg 1915) Taf. 1.


--------------


HD004630, HD004633:
J. Blänsdorf - M. Scholz, in: P. Fasold, Die Bestattungsplätze des römischen Militärlagers und Civitas-Hauptortes Nida 4, 1. Auswertung (Frankfurt/Main 2006) 66: "... im "Älteren Praunheimer Gräberfeld" ..."


HD059882:
CIL 13, 07382: "... im Jahr 1770 zu Hedernheim ausgegraben an der Nordseite hinter den Ruinen der römischen Vestung. ... FVCHS ..."
G. Wolff, in: Der obergermanisch-rätische Limes des Römerreiches B, II, 3 (Lieferung 42) (Heidelberg 1915) 48-49: "Aber die Worte [sc. von Fuchs] sind anders zu erklären. Die Bezeichnung "Heddernheim" wurde damals wie heute, wenn nicht besondrs zwischen den von römischen Resten bedeckten Teilen der Gemarkungen Heddernheim und Praunheim unterschieden werden sollte, für beide gebraucht. "Hinter den Ruinen der römischen Vestung" bedeutete aber für die Besucher des Heidenfeldes, die dieses von Frankfurt über Heddernheim zu erreichen pflegten, das Gebiet westlich von ihm, und der etwas ungeschickte Ausdruck soll heißen: an der Nordseite des Weges, auf dem man die Trümmerstätte durchschritt, d. h. der Elisabethenstraße. ... Hier haben wir also ein ... Zeugnis ... dafür, ... daß der verschollene Grabstein des Piladelpus eben dort, im großen Gräberfelde bei Praunheim, gefunden ist, in dem also alle bisher bekannt gewordenen Cippi der Cohors XXXII Voluntariorum aufgestellt waren."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

3 inscription(s) from this findspot

HD004630: Defixio from Nida, bei (Civitas Taunensium) – Frankfurt/Main (Germania superior)
HD004633: Defixio from Nida, bei (Civitas Taunensium) – Frankfurt/Main (Germania superior)
HD059882: Epitaph from Nida, bei (Civitas Taunensium) – Frankfurt/Main (Germania superior)

Download