Geographic Database

Friedberg (Nieder-Straßheim, Wüstung, ehemalige Kirche, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008890 (Last Updates: 2019-09-20 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
 
modern find spot:
Friedberg
find spot:
Nieder-Straßheim, Wüstung, ehemalige Kirche, sekundär verwendet
region:
Hessen
comment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fheim:
"Straßheim (auch Strassheim, Ober-, Nieder-Straßheim oder Löwenhof) ist der Name einer Dorfwüstung bei Friedberg im Wetteraukreis in Hessen. Während in früheren Urkunden keine Unterscheidung vorgenommen wird, nennen spätere Quellen zwei Orte mit dem Namen Ober- und Nieder-Straßheim. Ober-Straßheim blieb wahrscheinlich ein größerer Hof oder eine Gehöftgruppe. Beide Orte fielen im 15. oder 16. Jahrhundert wüst. Die Kirche von Nieder-Straßheim bestand weiter und wurde erst 1804 abgebrochen.
Nieder-Straßheim (Straßheim):
... 1184 wird erstmals die Straßheimer Kirche erwähnt. Sie wurde wahrscheinlich auf den Fundamenten einer älteren Kapelle aus dem 9. Jahrhundert errichtet. ... Die Kirche wurde erst 1804 abgebrochen, wobei ein römischer Votivstein im Fundament aufgefunden wurde.
... Nieder-Straßheim lag westlich des alten Wegs von Ockstadt nach Nieder-Rosbach, nördlich des Straßbaches. Die Flurnamen Straßheimer Bach, An der Straßheimer Kirche, Im großen Straßheimer Grund sowie Im kleinen Straßheimer Grund haben sich erhalten. ..."


Marker auf der Flur "An der Strassheimer Kirche"; Lokalisierung mit Hilfe von:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/current/1/sn/hkw?q=Friedberg

--------------------


HD059940:
M.
Mattern, Römische Steindenkmäler vom Taunus- und Wetteraulimes mit Hinterland zwischen Heftrich und Großkrotzenburg, CSIR Deutschland 2, 12 (Mainz 2001) 134-135, Nr. 294: "Friedberg, in der Fundamentmauer der Ruine der Straßheimer Dorfkirche."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD059940: Votive inscription from Friedberg (Germania superior)

Download