Geographic Database

(Civitas Auderiensium) – Stockstadt/Main, aus? (Mainhausen, Zellhausen, Zellhügel, S. Georg, ehemalige Kirche)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G008985 (Last Updates: 2019-12-04 , Osnabrügge)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
(Civitas Auderiensium)
modern find spot:
Stockstadt/Main, aus?
find spot:
Mainhausen, Zellhausen, Zellhügel, S. Georg, ehemalige Kirche
region:
Hessen
comment:
https://www.mainhausen.de/ausgrabungen-am-zellhuegel :
"Auf einer im Volksmund Zellhügel genannten kleinen Erhebung außerhalb der Ortslage von Mainhausen-Zellhausen stand bis 1816 / 1820 eine Kirche inmitten eines ummauerten Kirchhofs. Darstellungen der Zellkirche finden sich auf mehreren historischen Karten. Sie wurde 1344 erstmals urkundlich erwähnt, dürfte aber aufgrund eines Lesefundes einer Bodenfliese mit Kreisstempeldekor aus dem Bereich des Kirchenstandortes, die in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts datiert, älter sein.

Die Zellkirche erfuhr bis zu ihrem 1816 begonnen Abbruch eine wechselvolle Geschichte. Beim Niederlegen der Mauern kamen Teile eines römischen Weihesteines zutage, den Hofrat Steiner zunächst in seinen Garten nach Klein-Krotzenburg bringen ließ. Steiner erwähnt, dass die Kirche zu einem im 14. Jahrhundert aufgegebenen Dorf Zelle gehörte, dessen „massenhaft tiefgehende Fundamente“ von den Bauern zur Gewinnung von Baumaterial ausgebeutet wurden. Dabei wurden Funde aus dem Mittelalter, der fränkischen und römischen Zeit entdeckt, die Steiner zum Teil aufbewahrte und der Sammlung des historischen Vereins für das Großherzogtum Hessen in Darmstadt hinzufügte."

Lokalisierung mit Hilfe des Plans bei https://www.ghv-mainhausen.de/zellkirche.html

--------------------

HD060352:
M.
Mattern, römische Steindenkmäler aus Hessen südlich des Mains sowie vom bayerischen Teil des Mainlimes. CSIR Deutschland 2, 13 (Mainz 2005) 67-68, Nr. 59: "FO: Stockstadt, in den Fundamenten der alten Kirche von Zellhausen, zwischen Stockstadt und Seligenstadt gelegen, aufgrund der Nennung der Truppe vermutlich aus Stockstadt verschleppt."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD060352: Votive inscription from (Civitas Auderiensium) – Stockstadt/Main, aus? (Germania superior)

Download