Geographic Database

Lentia – Linz (Römerberg, Südosthang, Grab 12, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G016490 (Last Updates: 2013-04-09 , Gräf)

province:
country:
Austria
ancient find spot:
Lentia
modern find spot:
Linz
find spot:
Römerberg, Südosthang, Grab 12, sekundär verwendet
region:
Oberösterreich
comment:
Römerberg:

http://www.linzwiki.at/wiki/Römerberg/: "Der Römerberg ist ein Berg (oder Hügel) in der Linzer Innenstadt. Er verläuft parallel zur Donau vom Linzer Schloss (dort Schlossberg genannt) in Ost-West-Richtung bis zum Freinberg und Galgenberg. Seine Höhe beträgt etwa 50 Meter über dem Niveau der Donau."

E.M. Ruprechtsberger, in: Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1985 (Linz 1986) 390 Anm. 13: "Römerberg wohl abgeleitet von der Bezeichnung Römerstraße, die nach Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt und bis 1869 "Neuer Weg" genannt wurde. Ab damals hieß sie erst Römerstraße, s. H. Kreczi, Linz, Stadt an der Donau. - Linz, o. J. 200."

Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD053619: Epitaph from Lentia – Linz (Noricum)

Download