Geographic Database

Celeia – Celje (Fürstenhof, westliches römisches Stadttor, Südturm, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G016888 (Last Updates: 2020-11-06 , Gräf)

province:
country:
Slovenia
ancient find spot:
Celeia
modern find spot:
Celje
find spot:
Fürstenhof, westliches römisches Stadttor, Südturm, sekundär verwendet
region:
Savinjska statistična regija
comment:
HD049763:
M. Lovenjak, AArchSlov 54, 2003, 361, Nr. 9: "Entdeckt im Jahr 1992 im Fundament des Südturmes des westlichen römischen Stadttores im Baukörper aus der ersten Hälfte des 4. Jh. (SE 568, kv. A/1,2). Eingebaut in Längsrichtung unmittelbar vor dem Turmeingang mit nach außen gekehrtem Inschriftfeld, unter einem Stein, der als Eingangsstufe diente. Da das antike Straßenniveau höher lag, war er damals wohl nicht sichtbar."
ebd. 355-356: "... die meisten ... Neufunde kamen ... bei den archäologischen Untersuchungen im Hofbereich und im Inneren des sog. Fürstenhofes (auch Stadtburg oder Untere Burg genannt) zutage ... in den Jahren 1992-1996 ... Außer verschiedenen mittelalterlichen Bauphasen wurde bei den Grabungen auch die antike Stadtmauer mit dem Westtor gefunden, das von zwei fast quadratischen Türmen (ca 9 x 9 m) flankiert war, ..."

Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD049763: Epitaph from Celeia – Celje (Noricum)

Download