Geographic Database

Neviodunum, bei – Mirna (Trbinc, Kincelj, Hügel, Nordabhang)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G018299 (Last Updates: 2017-07-12 , Gräf)

province:
country:
Slovenia
ancient find spot:
Neviodunum, bei
modern find spot:
Mirna
find spot:
Trbinc, Kincelj, Hügel, Nordabhang
region:
Jugovzhodna Slovenija statistična regija
comment:
Lokalisierung des Kincelj mit Hilfe von

http://www.geopedia.si/lite.jsp?locale=en¶ms=T105_x499072_y112072_s9_b4#T105_F1173:43761_x503941.143_y89621.828_s16_b4

Zur
archäologischen Stätte s. http://www.eheritage.si/apl/real.aspx?id=26362

---------------

HD068406:

ILSl
1, 061: "... im Jahr 1848 am nördlichen Waldabhang des Berges Kincelj oberhalb von Trbinc von einem Bauern ausgegraben. ... Da deer Berg in der älteren und jüngeren Eisenzeit und dann erst wieder in der Spätantike besiedelt war ..., kam der Stein wohl erst in dieser Zeit hierher."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD068406: Votive inscription from Neviodunum, bei – Mirna (Pannonia superior)

Download