Geographic Database

Aying (Miesbacher Straße / Römerstraße, Kreuzung, bei?, römische Straße)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G018527 (Last Updates: 2021-02-11 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
 
modern find spot:
Aying
find spot:
Miesbacher Straße / Römerstraße, Kreuzung, bei?, römische Straße
region:
Bayern
comment:
s. auch https://vici.org/vici/8914/ :
"Archäologisch wird der Standort des Meilenstein im Gelände kaum noch zu erschließen sein. Da Schaft und Sockel ein Stück bilden, konnten kaum Reste im Boden verbleiben. Zudem sind die in Frage kommenden Bereiche entlang der Straße während mehrerer Umtriebsfolgen von Waldbäumen bestanden. Bei den jeweiligen Ernten können zusätzlich Spuren verwischt worden sein. Nach diesem Stand der Dinge sollen uns Überlegungen anhand vorbeschriebener Quellen zu einem Lösungsansatz verhelfen. Auf Grund der Steininschrift kann die Eigenschaft als Meilenstein wie auch dessen Zugehörigkeit zur antiken Römerstraße Augsburg – Salzburg als zuverlässig belegt gelten. Gleiches gilt großräumig für einen Standort im Hofoldinger Forst. Nur mutmaßlich lässt sich hingegen aus den übrigen schriftlichen Quellen ein genauerer Standort erschließen. Verwirrung stiften hier vor allem die abweichenden Zeitangaben. Bleiben diese außer acht,
so sprechen die vorhandenen Ortsbelege mehrheitlich wie auch von der Lage her einleuchtend für den auf der Forstkarte von 1797 vermerkten Standort einer Säule. Damit wäre eine nach dem Stand des Wissens vertretbare Eingrenzung getroffen, solange nicht Besseres belegt werden kann. ... Der ehedem RAETISCHE MEILENSTEIN der RÖMER aus den Jahren um 200 n. Chr., der heute in der Eingangshalle der Prähistorischen Staatssammlung an der Lerchenfeldstraße in München zu sehen ist, stand also höchst wahrscheinlich über eineinhalb Jahrtausende in der heutigen Ayinger Waldflur, nahe der Kreuzung von Miesbacher Straße und Römerstraße, welcher Bereich auch zum historischen Waldgebiet Hofoldinger Forst zählt. "


--------------------


HD039478:
IBR 477: "Valley non longe ab Holzkirchen. ' ... servatur Valeyae, ... longiuscule abhinc proxime viam Romanam, quae a Camboduno ... ad Escones ... ducebat' MON. BOICA ...; 'Von der Römerstraße nahe bei Helfendorf ....' MANNERT ...; 'soll ... in der Nähe von Helfendorf ... gefunden worden seyn' WEISHAUPT ..."
CIL 17, 04, 00050.
Pleiades-ID:
 
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD039478: Mile-/leaguestone from Aying (Raetia)

Download