Geographic Database

Lauriacum – Enns (Spatt-Schottergrube, Parzelle Nr. 1049/1, römischer Brunnen)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G021633 (Last Updates: 2014-08-28 , Gräf)

province:
country:
Austria
ancient find spot:
Lauriacum
modern find spot:
Enns
find spot:
Spatt-Schottergrube, Parzelle Nr. 1049/1, römischer Brunnen
region:
Oberösterreich
comment:
Lokaliserung der Schottergrube:

http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/altlasten/altlasteninfo/altlasten3/oberoesterreich1/o48/ (mit Karte):

"Die Altablagerung "Spattgrube" befindet sich am westlichen Rand des Stadtgebietes von Enns unmittelbar südlich der Bundesstraße B1. Im Zeitraum der 60er bis 80er Jahre wurde eine Schottergrube der Fa. Spatt mit Abfällen wiederverfüllt ... Auf dem Areal der "Spattgrube" war bereits in den 50er Jahren mit dem Schotterabbau begonnen worden ... Nach Abschluss des Deponiebetriebes wurde die wiederverfüllte Fläche parzelliert und umgewidmet. Dementsprechend besteht im nördlichen Teil ein Gewerbegebiet. Die Oberflächen in diesem Bereich sind größtenteils versiegelt. Im südöstlichen Bereich befindet sich eine unbefestigte Lager- und Abstellfläche. Der südwestliche Teil, der gleichzeitig der älteste Teil der ehemaligen Deponie ist, wurde als Wohngebiet gewidmet und bereits entlang des nördlichen Randes bebaut. Der Großteil dieses Siedlungsgebietes ist noch unbebaute Freifläche."

Parzelle Nr. 1049/1 möglicherweise verschrieben für 1149/1.

-----------

HD035615:

H. Kneifel, AustrRom 19, 1969, 5: "Im Frühjahr 1967... in der Schottergrube Spatt, Parzelle 1049/1 KG. Enns, ..."





Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD035615: Votive inscription from Lauriacum – Enns (Noricum)

Download