Geographic Database

Neviodunum, bei – Ivančna Gorica (Mali Korinj, S. Jurij, Kirche, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G025723 (Last Updates: 2014-12-03 , Gräf)

province:
country:
Slovenia
ancient find spot:
Neviodunum, bei
modern find spot:
Ivančna Gorica
find spot:
Mali Korinj, S. Jurij, Kirche, sekundär verwendet
region:
Osrednjeslovenska statistična regija
comment:
Will man nicht davon ausgehen, dass die beiden Nachbarorte Veliki und Mali Korinj jeweils eine eigene Georgskirche besaßen, muss es sich um die im 19 Jh. gründlich renovierte Kirche in Mali Korinj, nahe der Grenze zu Veliki Korinj handeln.

Zur Kirche S. Jurij in Mali Korinj s. http://www.eheritage.si/apl/real.aspx?id=1946

Zur
archäologischen Stätte auf dem Kronjski hrib s. http://www.eheritage.si/apl/real.aspx?id=9353

-----------

HD068407:

ILSl
1, 063: "... war in der Kirche Sv. Jurij in Veliki Korinj eingemauert ... Auf dem Berg Kronjski hrib oberhalb des Dorfes wurde eine prähistorische Siedlung festgestellt, ... aber auch Fragmente römischer Gefäße gefunden... In der Spätantike befand sich hier eine Befestigung... Der Stein stammt wohl von diesem Berg."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD068407: Epitaph from Neviodunum, bei – Ivančna Gorica (Pannonia superior)

Download