Geographic Database

Neviodunum, bei – Krško (Velika Vas pri Krškem, Schloss)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G025735 (Last Updates: 2017-07-12 , Gräf)

province:
country:
Slovenia
ancient find spot:
Neviodunum, bei
modern find spot:
Krško
find spot:
Velika Vas pri Krškem, Schloss
region:
Posavska statistična regija
comment:
Marker gesetzt wie bei http://www.eheritage.si/apl/real.aspx?id=9815

--------------

HD057864:

ILSl
1, 190: "Den genauen Fundort ... übermittelt Valvasor bei der Beschreibung des Schlosses in Velika vas. Er schreibt ..., daß eine große steinerne Säule von der damaligen Besitzerin des Schlosses, Maria Rosina von Buset, bei der Schloßrenovierung gefunden wurde und daß sie den Stein auf einem dortigen Feld aufrichten ließ ... Daß es ... schon vor 1681 geschehen sein musste, wissen wir aufgrund der Angabe bei Schönleben, ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD057864: Mile-/leaguestone from Neviodunum, bei – Krško (Pannonia superior)

Download