Geographic Database

Neviodunum, bei – Novo mesto (Gorenje Karteljevo, S. Primož in Felicijan, Kirche, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G025761 (Last Updates: 2016-02-17 , Gräf)

province:
country:
Slovenia
ancient find spot:
Neviodunum, bei
modern find spot:
Novo mesto
find spot:
Gorenje Karteljevo, S. Primož in Felicijan, Kirche, sekundär verwendet
region:
Jugovzhodna Slovenija statistična regija
comment:
HD068450:

ILSl 1, 083: "Eingemauert querliegend am äußeren Choraufgang der Kirche von Gorenje Karteljevo, knapp über dem Boden."
D. Breščak - M. Lovenjak, in: Lazar - B. Županek (Hrsg.), Emona med Avileio in Panonijo. Emona between Aquileia and Pannonia (Koper 2012) 387: "Die Grabstele, die in der Nordwestecke der Kirche von Sv. Primoz und Felicijan in Gorenje Karteljevo eingemauert ist..., wurde zuerst in den Dreißigerjahren des 20. Jh.s in der Fachliteratur erwähnt. Sie liegt auf der Fundamentmauer des Schiffes der ... Kirche und war bis zum 17. Jh., als der Turm dazugebaut wurde, noch zur Gänze sichtbar: Damals wurde der untere Teil des Grabsteines zugedeckt, ... Bei der Renovierung der Kirche im Jahr 2009 wurde der ganze Stein freigelegt."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD068450: Epitaph from Neviodunum, bei – Novo mesto (Pannonia superior)

Download