Geographic Database

Neviodunum, bei – Krško (Straße Veliki Podlog - Jelše / Straße Krško - Podbočje, Kreuzung)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G025790 (Last Updates: 2014-11-25 , Gräf)

province:
country:
Slovenia
ancient find spot:
Neviodunum, bei
modern find spot:
Krško
find spot:
Straße Veliki Podlog - Jelše / Straße Krško - Podbočje, Kreuzung
region:
Posavska statistična regija
comment:
HD068528:

ILSl 1, 189: "... im 17. Jh. von Pfarrer ... Tunckhelsteiner bei Veliki Podlog bezeugt. Damals befand er sich wohl an der Kreuzung der Straße Krsko-Podbocje und des Weges Veliki Podlog-Jelse, wo sich noch in den sechziger Jahren dieses Jahrhunderts seine Basis befand... Es läßt sich nicht sagen, ob der Stein hier in situ gefunden wurde; ... daß die Straße Emona-Neviodunum-Siscia etwa 2 km nördlich davon, an Velika vas (Fundort des Meilensteins Nr. 186) vorbei nach Neviodunum verlief ... spricht eher dagegen."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD068528: Mile-/leaguestone from Neviodunum, bei – Krško (Pannonia superior)

Download