Geographic Database

Siscia, bei? – Dvor (Gorička)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G026496 (Last Updates: 2015-07-09 , Gräf)

province:
country:
Croatia
ancient find spot:
Siscia, bei?
modern find spot:
Dvor
find spot:
Gorička
region:
Sisačko-moslavačka županija
comment:
T. Lolić, in: M. Šašel Kos - P. Scherrer (Hrsg.), The autonomous towns of Noricum and Pannonia. Die autonomen Städte in Noricum und Pannonien. Pannonia 1 (Ljubljana 2003) 132-133; fig. 1: Territorium von Siscia bildete möglicherweise zugleich die Südgrenze Pannoniens. Mangels ausreichender Untersuchungen wird vorschlagsweise eine "durchschnittliche" Ausdehnung von etwa 50 km (Kreisdurchmesser) angenommen. In diesem Fall läge Gorička nicht mehr auf dem Gebiet von Siscia bzw. Pannonien.

Gorička könnte aber auch noch zum Territorium von Siscia (Pannonia superioris) gehört haben; vgl. HD071808 (Z. 4): möglicherweise r(egionis) S(isciae) statt r(ipae) s(uperioris) aufzulösen.


---------------

HD071808:

AIJ: "In den bisherigen Publikationen des Steines herrscht bei der Angabe des Fundortes eine gewisse Unsicherheit. ... Im Nationalmuseum zu Zagreb erliegt über den Stein eine ausführliche Korrespondenz aus den Jahren 1863 und 1864, aus der mit voller Gewissheit hervorgeht, dass er im Orte Goricka im Bezirke Dvor gefunden und ... nach Zagreb transportiert wurde."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD071808: Votive inscription from Siscia, bei? – Dvor (Pannonia superior)

Download