Geographic Database

Siscia, bei – Sisak (Žabno?)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G026511 (Last Updates: 2017-07-06 , Gräf)

province:
country:
Croatia
ancient find spot:
Siscia, bei
modern find spot:
Sisak
find spot:
Žabno?
region:
Sisačko-moslavačka županija
comment:
HD071825:

AIJ 541: "Gefunden vielleicht im Dorfe Zabno bei Sisak, ... Die Angaben über den Fundort ... gehen auseinander. Der Stein wurde dem Museum aus Kostar Ivanic eingeliefert und Ljubic konnte von seinem Vertrauensmanne in Klostar Ivanic erfahren, er sei von einem Bauern in Vrtlinska gesendet worden. Vrtlinska gehört zum Bezirke Cazma und da man annahm, der Ort gehöre noch zum Gebiete von Siscia, wurde die Inschrift im Corpus unter Siscia aufgenommen. Brunsmid erfuhr später von seinem Vertrauensmann Dr. Gundrum in Krizevci, der Stein sei in Sveti Ivan Zabno (Bezirk Krizevci) gefunden worden. Das wäre ... sehr weit vom Gebiete von Siscia. Es wird hier eine Verwechslung vorliegen. Am Flusse Odra liegt der Ort Zabno (Gemeinde Sela, Bezirk) Sisak, in der nächsten Nähe der heutigen Stadt Sisak, dessen alte Holzhäuser meistens auf antiken Quadern liegen. Es ist leicht möglich, dass der Stein aus diesem Dorfe Zabno stammt, das später, weil weniger bekannt, mit dem grösseren Pfarrorte Sveti Ivan Zabno verwechselt wurde. Verschleppungen von Steindenkmälern aus einem in ein anderes Dorf in der Umgebung von Sisak sind nicht selten. Aus einem Briefe des Dr. Gundrum, der im Archive des Nationalmuseums in Zagreb erliegt, geht hervor, dass der Stein einst in Sisak war und dort an einem Brunnen zur Aufstellung eines Troges diente."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD071825: Votive inscription from Siscia, bei – Sisak (Pannonia superior)

Download