Geographic Database

Vindobona – Wien (Schottenbastei)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G026870 (Last Updates: 2017-07-05 , Gräf)

province:
country:
Austria
ancient find spot:
Vindobona
modern find spot:
Wien
find spot:
Schottenbastei
region:
Wien
comment:
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Schottenbastei:
"Die Schottenbastei grenzte seitlich an das Schottentor. Sie verlief ungefähr im Raum zwischen den heutigen Straßenzügen Helferstorferstraße und Schottenbastei (siehe Straßenzug). ... In der Zeit zwischen 8. Mai und 9. Oktober 1860 wurde die Schottenbastei großenteils demoliert wurde. Der letzte Rest wurde von 1. Dezember 1868 bis Ende Juni 1869 abgetragen. Im Zuge der Demolierung verschwanden auch 28 unansehnliche Häuser, darunter das sogenannte "Kegelhaus" (siehe Lage der Basteihäuser). Dadurch veränderte sich das äußere Bild dieser Gegend vollständig. Noch vor Beginn der Abbrucharbeiten ließen die Gemeinde Wien und das Innenministerium Abbildungen der alten Anlagen erstellen. ... Die genaue Lage der einzelnen Basteihäuser lässt sich nicht mehr feststellen. Der Katasterplan von 1858 bietet dennoch eine gute Grundlage um deren Positionen annähernd zu bestimmen. Sie standen im Raum zwischen Helferstorferstraße und Schottenbastei sowie zwischen Schottengasse und Wipplingerstraße. Die Gebäude standen in zwei Reihen, wobei die vordere ungefähr in der Linie der geraden Nummern der heutigen Schottenbastei lag. Sie umfasste die Häuser Stadt 109 bis 126 und das Haus Stadt 1167, das auf der Höhe der heutigen Wipplingerstraße lag. Die rückwärtige Reihe war unregelmäßiger angelegt: Die Häuser Stadt 106 bis 108 lagen im Bereich der Front des heutigen Hauses Helferstorferstraße 1. Zwischen diesen und dem Schottenkloster befand sich das "Gässel zur Bastei", das die Häuserreihen trennte. Die Häuser Stadt 135 bis 129 lagen mit der Rückwand direkt an der Mauer des Schottenklosters. Im Bereich der heutigen Häuser Helferstorferstraße 15-19 befanden sich weitere vier Objekte, die paarweise angelegt waren (Häuser Stadt 127 und 128 sowie 1168 und 1169). Zwischen den Häuserreihen befand sich der ehemalige Schottensteig. Auf der Bastei gab es eine Sackgasse, die in Richtung der Schottengasse verlief und Taubengasse genannt wurde."

-----------

HD072443:
CIL 03, 04557: "Viennae superiori aestate, dum aggerem facerent, erutum LAZIUS in cod. 8457 scripto a. 1545."
lupa 6394: "Fundort: Wien I; ... Fundumstände: um 1544 beim Bau der Schottenbastei"
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD072443: Votive inscription from Vindobona – Wien (Pannonia superior)

Download