Geographic Database

Carnuntum – Petronell-Carnuntum (Tiergarten, römische Wasserleitung)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G027841 (Last Updates: 2017-06-21 , Osnabrügge)

province:
country:
Austria
ancient find spot:
Carnuntum
modern find spot:
Petronell-Carnuntum
find spot:
Tiergarten, römische Wasserleitung
region:
Niederösterreich
comment:
HD023816:
W. Kubitschek, JbZentralkomm 4, 1906, 107, Nr. 3: "'bey Wasserleitung' [Anm.1:] Konservator Bortlik läugnet, daß irgend eine Örtlichkeit innerhalb des Ortes Deutsch-Altenburg in früheren Zeiten diesen Namen geführt habe. Er bezieht ihn auf Petronell, und zwar auf ein Stück des Tiergartens zwischen dem Schüttkasten und dem Verbindungswege vom Meierhof zur Reichsstraße. "Über die römische Wasserleitung in Petronell", schreibt mir Herr Bortlik, "habe ich mich beim Rentmeister Bradi erkundigt [...] Diese Wasserleitung kommt von der Gstättenbreiten in den Tiergarten (dort Fohlengarten genannt, der westlichste Teil des Tiergartens), bildet dort das römische Brünnl und fließt dann, verstärkt durch den Abfluß des Forellenteiches, in den Wasserfallboden (d.i. jenen Teil des Tiergartens, wo der Barockboden steht)."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD023816: Epitaph? from Carnuntum – Petronell-Carnuntum (Pannonia superior)

Download