Geographic Database

Carnuntum, bei – Bad Deutsch-Altenburg, bei (Pfaffenberg, Tempelbezirk, Umfassungsmauer, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G027864 (Last Updates: 2017-04-20 , Osnabrügge)

province:
country:
Austria
ancient find spot:
Carnuntum, bei
modern find spot:
Bad Deutsch-Altenburg, bei
find spot:
Pfaffenberg, Tempelbezirk, Umfassungsmauer, sekundär verwendet
region:
Niederösterreich
comment:
HD024465:
A. Betz, in: Carnuntum 1885-1935. Zum 50jährigen Bestande des Vereines Carnuntum (Wien 1935) 28-30: "Auf dem Plateau des Pfaffenberges (Höhe 327 m) ist im Jahre 1898 [...] von Oberst M. v. Groller eine systematische Grabung durchgeführt worden [...] Gleichzeitig wurde ein ringförmiger Erdwall, von dem schon früher bekannt war, daß er Mauerwerk einschließt, eingehender untersucht, wobei eine 0,70-2 m hohe Umfassungsmauer (mit 2 Anbauten?) in ihrem ganzen Umfang freigelegt wurde. In dieser Mauer steckte mit der Schrift nach abwärts gekehrt als Baustein verwendet, also in sekundärer Benützung, unsere Inschrift. Sie wurde aber erst Jahre später entdeckt" -> [ebd., Anm. 7]: Taf. VIII Objekt U. Im inneren Mauerzug zwischen 'a' u. 'h' etwas nördlich der doppelten Quermauer."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD024465: Building/dedicatory inscription from Carnuntum, bei – Bad Deutsch-Altenburg, bei (Pannonia superior)

Download