Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Bastion Alexander - Gautor, zwischen, Stadtmauer, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G030112 (Last Updates: 2019-08-22 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Bastion Alexander - Gautor, zwischen, Stadtmauer, sekundär verwendet
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
K.A. Schaab, Die Geschichte der Bundes-Festung Mainz: historisch und militärisch nach den Quellen (Mainz 1835) 80:

"Die drei Gaupforten-Thürme. Die Gaupforte hatte einen innern, einen mittlern und einen äußern Thurm. Unter jedem ging man unten durch, jeder war also ein Stadtthor. Von einem zum andern gingen Brücken über die tiefen Stadtgräben. der mittlere hieß der Brückenthurm, und das unter ihm durchgehende Stadtthor, das Stockburgerthor; er ist der, welcher noch steht, und nach der Anlegung der Festung der Stockhausthurm genannt wurde."

(https://books.google.de/books?id=axo3AAAAYAAJ&pg=PA80&lpg=PA80&dq=Stockhausthurm+Mainz&source=bl&ots=DARbG6CmqO&sig=VMRctx_IHzSa2i-WiItHm71JrHI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjIkJ_vusLeAhUB1RoKHTHlBbYQ6AEwAnoECAcQAQ#v=onepage&q=Stockhausthurm%20Mainz&f=false )


---------------


HD077818:
CIL 13, 07178: "Mainz, im Hauptgraben zwischen dem Stockhausthurm und der Alexanderschanz eingemauert FVCHS."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD077818: Inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download