Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Alexanderturm, bei, römische Stadtmauer, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G030127 (Last Updates: 2018-01-10 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Alexanderturm, bei, römische Stadtmauer, sekundär verwendet
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexanderturm_%28Mainz%29 :
"Wie auch die römische Stadtmauer wurde der römische Vorgängerturm immer wieder erneuert und instand gesetzt. In der heute erhaltenen Form entstand der Alexanderturm im 15. Jahrhundert. Im Mittelalter wurde er „Runder Windmühlenturm“ genannt, im 18. und 19. Jahrhundert auch „Pulverturm“ da in ihm Pulver der Mainzer Garnison lagerte. Der heute gebräuchliche Name Alexanderturm entstand nach 1860 als in direkter Nachbarschaft bei der Alexanderschanze die Alexander-Kaserne errichtet wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Alexanderturm als Wasserturm genutzt und wird Ende der 1920er Jahre als dachlos beschrieben."

-------------

HD075246:
H.G. Frenz, Denkmäler römischen Götterkultes aus Mainz und Umgebung, CSIR Deutschland 2, 4 (Mainz 1992) 86, Nr. 46: "Mainz, vom Durchbruch der Kästrichstraße neben dem Wasserturm (Körber; i. e. aus den Fundamenten der Stadtmauer beim Durchbbruch der alten Augustusstraße, heute im Gelände der Kupferberg-Sektkellereien südöstlich des Alexanderturms); ... 1909."

HD056221:
W. Selzer, Römische Steindenkmäler. Mainz in römischer Zeit. Katalog zur Sammlung in der Steinhalle (Mainz 1988) 253, Nr. 292; "Mainz, in der Stadtmauer beim weißen Windmühlenturm"
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

2 inscription(s) from this findspot

HD056221: Building/dedicatory inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)
HD075246: Votive inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download