Geographic Database

(Civitas Port---?) – Cleebronn (Industriegebiet Langwiesen III, römisches Gräberfeld )

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G030749 (Last Updates: 2018-07-18 , Osnabrügge)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
(Civitas Port---?)
modern find spot:
Cleebronn
find spot:
Industriegebiet Langwiesen III, römisches Gräberfeld
region:
Baden-Württemberg
comment:
HD076102:
A. Neth - K. Kortüm - B. Duchniewski, AAusgrBadWürt 2014, 43-49: "Das Industriegebiet Langwiesen, westlich von Brackenheim auf beiden Ufern der Zaber gelegen, ist schon mehrfach Anlass für Rettungsgrabungen gewesen. Als nun die Bebeuung eines mehr als 7 ha grißen Areals im Gewann "Kalkofen" anstand, wurde im Spätherbst 2013 mit großflächigen Untersuchungen begonnen. Das Grabungsgelände nimmt einen gen Süden sanft ansteigenden Hang ein, die nördliche Begrenzung ist der "Heerstraße" oder "Römerweg" genannte Weg zwischen Güglingen und Botenheim [...] Ein außergewöhnliches Fundstück ist der kleine Inschriftstein [...] Gefunden wurde das Stück außerhalb der Umfassungsmauer bei Grab 30. Dort lagen aber auch verlagerte Sandsteine des Grabmonuments."

Vgl. Abb. 16 u. 19.

Wie aus dem Vergleich der Luftbildaufnahme in den AAusgrBadWürt 2014 mit der Satellitenaufnahme in google maps hervorgeht, befindet sich der Fundort etwa in der Mitte des Firmengebäudes der Heinrich Taxis GmbH.
Pleiades-ID:
 
TM Geo-ID:
 
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD076102: Acclamation from (Civitas Port---?) – Cleebronn (Germania superior)

Download