Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Klarastraße, Dalbergerhof)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G031179 (Last Updates: 2018-10-04 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Klarastraße, Dalbergerhof
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://agmz.justiz.rlp.de/de/wir-ueber-uns/geschichte/ (04.10.2018)
"Das Obergericht befand sich vor 1827 im „Bassenheimer Hof“ (heutiges Innenministerium) am Schillerplatz. Etwa 1827 wechselte das Obergericht in den „Dalbergerhof“ in der Klarastraße. Dieses Gebäude, das zuvor im Eigentum der Stadt Mainz gestanden hatte, war damals gegen das ehemalige Kurfürstliche Residenzschloss tauschweise an den Staat abgetreten worden. Im „Dalbergerhof“ hatte vor 1827 bereits das Kreisgericht residiert. Nach dem Wechsel des Obergerichts wurde der „Dalbergerhof“ fortan als „Justizpalast“ bezeichnet."

-------------------

HD056166:
CIL 13, 06948: "Mainz rep. vor ungefähr 20 Jahren bei der Herstellung des Justizpalastes, ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD056166: Epitaph from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download