Geographic Database

Arae Flaviae, aus – Freiburg/Breisgau (Herrenstraße 48, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G031364 (Last Updates: 2019-11-27 , Osnabrügge)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Arae Flaviae, aus
modern find spot:
Freiburg/Breisgau
find spot:
Herrenstraße 48, sekundär verwendet
region:
Baden-Württemberg
comment:
HD078072:
R. Wiegels, FBW 3, 1977, 498: "Vor etwa 15 Jahren wurde bekannt, daß sich in der Altstadt von Freiburg i. Br. ein bislang nicht bekannter römischer Inschriftenstein befindet. Ende des vergangenen Jahres gelang es, den Stein auszumachen. Er war in sekundärer Verwendung in der Querwand eines Hauses verbaut, auf die eine Trennmauer zum benachbarten Grundstück stieß, welche einen Teil des Inschriftensteins verdeckte und - wie sich später herausstellte - beschädigte."

J. Schneider - R. Wiegels, FBW 5 1980, 157: "Freiburg im Breisgau. Altstadt. Im Innenhof von Haus 48 in der Herrenstraße entdeckte J. Schneider 1973 einen eingemauerten Inschriftstein".
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD078072: Votive inscription from Arae Flaviae, aus – Freiburg/Breisgau (Germania superior)

Download