Geographic Database

(Civitas Aurelia Aquensis) – Offenburg (Bühl)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G031546 (Last Updates: 2019-01-15 , Osnabrügge)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
(Civitas Aurelia Aquensis)
modern find spot:
Offenburg
find spot:
Bühl
region:
Baden-Württemberg
comment:
HD078489:
J. Klug-Treppe - J. Lauber - F. Tränkle, DenkmPflBadWürt 41, 2012, 48: "Über Dr. Wolfgang Gall, Leiter des Museums im Ritterhaus in Offenburg, wurde die archäologische Denkmalpflege im Regierungspräsidium Freiburg am 6. April 2011 über einen Stein mit einer lateinischen Inschrift informiert ... dass dieser 1994 beim Ausbaggern einer Baugrube auf einem Grundstück in Offenburg-Bühl gefunden und von dort entfernt worden war. Weitere Steinblöcke waren bereits vorher von der Fundstelle beseitigt worden. Der Inschriftenstein war jedoch auf ein anderes Grundstück transportiert worden, wo er, von der Fachwelt und den zuständigen Behörden völlig unbemerkt, im Hinterhof dieses Anwesens die letzten Jahre überdauert hat."

----

Fundortlokalisierung nach der Karte bei Klug-Treppe u.a., Abb. 2.
Pleiades-ID:
 
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD078489: Epitaph from (Civitas Aurelia Aquensis) – Offenburg (Germania superior)

Download