Geographic Database

Castellum Mattiacorum (Civitas Mattiacorum) – Wiesbaden (Mainz-Kastel, ehemalige Flickenpforte?, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/G032334 (Last Updates: 2020-08-04 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Castellum Mattiacorum (Civitas Mattiacorum)
modern find spot:
Wiesbaden
find spot:
Mainz-Kastel, ehemalige Flickenpforte?, sekundär verwendet
region:
Hessen
comment:
Flickenpforte eingezeichnet bei E. Schmidt, in: Der obergermanisch-rätische Limes des Römerreiches B, II, 3 (Lieferung 37) (Heidelberg 1915) Taf. 1.

-------------


HD080581:
CIL 13, 07296: "ad portam posteriorem in Castello muro insertus est ... GAMANS; lapis ... in Castello urbi adverso ... ENGELS; ich hab den Stein mit dem Ritter gefunden, aber die Inschrift war schon hinweg, als im Jahr 1771 ein Theil der hintern Mauer zu Castell neben dem Thor daselbst abgebrochen wurde; man hat an diesem Orte, da eben auch der Graben geschleifet ward, viele Begräbnisstafeln von gemeinen Soldaten, ... gefunden FVCHS; ..."

E. Schmidt, in: Der obergermanisch-rätische Limes des Römerreiches B, II, 3 (Lieferung 37) (Heidelberg 1915) 17: "... früher "ad portam posteriorem", also wohl an der Flickenpforte, in die mittelalterliche Stadtmauer eingebaut, wo sie Fuchs noch gesehen hat."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD080581: Epitaph from Castellum Mattiacorum (Civitas Mattiacorum) – Wiesbaden (Germania superior)

Download